zurück zu Mac Essentials

I hope you don’t mind… vom 16.11.10

Vielen, vielen Dank euch allen für die überwältigende Zahl der Beileidsbekundungen hier in Mac Essentials, für die zahllosen Beiträge im Web und auch für die vielen E-Mails die mir zeigen, dass Majos Tod nicht nur in meinem Leben ein nie zu schliessendes, klaffendes Loch hinterlässt. Es ist ein Trost zu wissen, dass er in den Gedanken und Erinnerungen so vieler Menschen weiterleben wird.

Majos Familie, das sind seine Freunde, Ute und ich. Seine “Kinder” waren seine Blogs Mac Essentials, IT&W, neuerdings auch die Grid Gazette und sein letztes großes Projekt, von dem er restlos überzeugt war und an dem er noch im Krankenhaus arbeitete, bis zu seinem letzten Tag.

Nie hat er seinen Humor verloren, nie seinen unbezwingbaren Optimismus. “Gut leben, schnell sterben”, das wollte er. Diesen Satz hat er in den letzten beiden viel zu kurzen Monaten öfter gesagt. Er wollte nicht alt werden, nie zum “alten Eisen” gehören. Er hat alles erreicht in seinem Leben, das er erreichen wollte, bis auf eines: nur noch ein paar Jahre mehr. Er war sicher, auch das erreichen zu können. Zu meinem unsäglichen Schmerz hat ihn der verdammte Krebs doch noch ausgetrickst. 

Alle die hoffen, dass Mac Essentials oder IT&W weitergeführt werden, muss ich enttäuschen. Mac Essentials und IT&W sind Majo. Niemand könnte auch nur ein annäherndes Niveau seiner Blogs erhalten. Ein kleiner Trost: die Blogs werden im Web bleiben. Als Gedenken an Majo, seine Arbeit, seine Träume und Interessen und an seinen unnachahmlichen Stil. Sie werden etwas anders aussehen, die Werbung seiner Kunden wird über kurz oder lang verschwinden. Aber sonst bleibt alles genau so wie es ist, inklusive der Domains. Irgendwann in den nächsten Tagen gibt es eine ca. 24-stündige Downtime, wegen dem Umzug auf einen neuen Server. Wird aber vorher angekündigt.

Und hin und wieder werde ich einige seiner kaum bekannten Projekte in IT&W vorstellen. Ein paar Beiträge für IT&W hatte er noch vorbereitet. Zum Beispiel “The Old Fart Competition 60” liegt als Entwurf von ihm vor, wird also wahrscheinlich noch kommen.

Majo, ein sehr sehr großer Teil von mir ist mit dir gestorben…
I hope you don’t mind, that I put down in words, how wonderful life was, while you were in the world. Und hier nochmal

Chris/Roko


bisschen Senf dazu?
von Nils am 16. Nov um 12:04 Uhr

Schön zu lesen. Danke!


von am 16. Nov um 12:17 Uhr

Ein doppelt und dreifacher Verlust für uns hier auf Erden! Ein Gewinn für den Ort, wo Majo sich jetzt zu Hause fühlt!
Irgendwann werden wir dich besuchen kommen und lange bei dir verweilen können, denn die Zeit dort ist unendlich.

Der Familie um Majo wünsche ich alles Gute, viel Glück und alles Liebe für die Zukunft!


von am 16. Nov um 13:13 Uhr

Schön, daß es in der schnellebigen (nicht nur virtuellen) Welt Menschen gibt und gab, die nicht zu ersetzen sind (entgegen dem eigentlich blöden Satz: „Jeder ist zu ersetzen“).
Im Gegensatz zu den vielen austauschbaren Teams und Personen in den zahlreichen Blogs und Foren hob sich wohl der Mensch Majo (den die meisten, wie auch ich, gar nicht persönlich kannten) aufgrund seiner Persönlichkeit, die man in jedem Satz spürte, einzigartig hervor!
Er hat sich auch nichts anderes verdient, als MacEssentials und IT&W so stehenzulassen und in Erinnerung zu behalten, wie es unter seinem Tun war!
Dank an Euch und nochmals (und nicht oft genug!) an Majo!


von klaus am 16. Nov um 14:44 Uhr

Danke für diese Worte!

Wie viele hier, kannte ich Majo nicht persönlich und die Lücke ist so groß.
Ich ertappe mich immer wieder, auf den Link zu klicken um zu sehen, ob vielleicht doch noch was von Majo kommt, ...!

Danke für das bestehen lassen!

Viel Kraft für die Familie


von am 16. Nov um 15:10 Uhr

Danke Euch allen hier fuer Alles.


von am 16. Nov um 15:29 Uhr

Danke dafür, dass ihr die Seiten erhaltet!
Und auch, dass die Blogs nicht von anderen weitergeführt werden, ist richtig.


von Gunnar am 16. Nov um 16:17 Uhr

Hallo
Das ist wohl war. Nur schade, das jetzt MacEssentials und ITundW den gleichen Weg gehen wie MacGuardians. Aber ich kann es verstehen. Herzlichen Dank für die ganzen Beiträge. Majo ist wahrlich unersetzbar!

Sehr traurig!

Ich wünsche der Familie viel Kraft und alles Gute!


von am 16. Nov um 16:19 Uhr

One for the last night........

http://www.youtube.com/watch?v=BLKiMbC6s2k

Es gibt keine Nacht die ewig dauert!!!

See you my friend,

Kirsten


von kai am 16. Nov um 16:32 Uhr

danke für die persönlichen worte und gedanken - chris!
eine schöne idee, seine blogs und werke online zu lassen.
dies ist sicherlich ganz in seinem sinne.
danke noch mal! kai.


von am 16. Nov um 16:36 Uhr

Als ein jahrelanger Leser der Mac Essentials möchte ich an dieser Stelle auch den Hinterbliebenen danken, die hier Majos Andenken in Ehren halten. Ich denke es hätte ihn gefreut, dass seine Arbeit auch nach seinem Ableben noch so viele treue Fans findet.

Die Nachrichten von Deinem Tod waren leider leider nicht stark übertrieben.


von am 16. Nov um 19:10 Uhr

Danke Chris.


von Neuromancer am 16. Nov um 21:20 Uhr

Warum trifft es immer die Guten?
Manfred mach’s gut!
http://www.youtube.com/watch?v=5Ag7D9r3z-Y&feature=related


von Bernhard am 17. Nov um 22:31 Uhr

Extrem schade, aber verständlich.
Es ist wie es ist.
Wo jetzt Lesen?
Auffallend wie wenig wirklich, ich meine WIRKLICH, informative Seiten es für den Mac gibt. Das meiste ist ja nunmal nicht mehr als Mittelmaß oder eine neue art Newsticker mit Kommentaroption.


von am 17. Nov um 22:55 Uhr

Danke für diese wirklich weise Entscheidung.


von Tim am 18. Nov um 0:46 Uhr

An dieser Stelle passt wohl einer der genialsten, wahrsten Pink Floyd Songs ganz gut.

Shine on, you crazy diamond.
http://www.youtube.com/watch?v=xPL3O7NmgpI&feature=youtube_gdata_player


von Karsten Kisser am 19. Nov um 13:51 Uhr

So long, and thanx for the fish, Majo!


von Thorben am 19. Nov um 14:03 Uhr

Danke für diesen Nachtrag.
Möge er in Frieden ruhen und sein Erbe fortgeführt werden, so weit es denn möglich und sinnvoll ist…
Machs gut Manfred!


von Richard am 19. Nov um 19:24 Uhr

Es ist eine Freude, zu sehen, dass auch im angeblich so unpersönlichen Netz ein guter Mann mit guter Arbeit eine so gute Leserschaft um sich versammeln kann. Die dann nach langen gemeinsamen Jahren auch noch in aufrichtig empfundenem Mitgefühl und angemessener Trauer ihrem Verlust Ausdruck verleihen kann. Also nicht nur Hut ab vor Majo, diesem guten Mann, sondern auch vor seiner Leserschaft, die einen so guten Mann noch so sehr schätzen kann.


von Ingo Noack am 20. Nov um 15:05 Uhr

Ich halte es für falsch, die Projekte nicht weiter zu führen. Wir haben eine Firma übernommen, die 1901 gegründet wurde. Jeder kann sich lebhaft vorstellen, was in nahezu 110 Jahren für Tragödien, Verluste und Umstellungen diese Firma erlebt hat. Nur lebendige und lebende Projekte können die Erinnerung an von uns gegangene dauerhaft am Leben halten. Wenn also irgendjemand weiter machen kann und will, dann solltet Ihr das auch ermöglichen. Das Web wird sich wandeln und eines Tages wird keiner mehr eine Seite finden, die sich nicht weiter entwickelt hat. Was sollte man auch auf solch einer Seite in 5 oder 10 Jahren? Blickt doch mal zurück aus dem Jahre 2015.


von Tim am 20. Nov um 22:28 Uhr

Ich fände es auch toll, wenn die Seite weitergeführt würde und ich glaube, dass Majo seine Freude daran hätte wenn dies hier z.B. Eine Mac-Nachrichtenseite nach Wikipedia Prinzip würde. Die Seite hat genug treue Leser um das möglich zu machen und so Majos Werk nicht nur nachhaltig zu konservieren sondern weiter zu entwickeln und herauszutragen, dass das hier einfach anders ist und war und auch weiterhin sein wird.

Ich würde mich gerne an so etwas beteiligen.


von Thomas am 21. Nov um 13:05 Uhr

Würde mich auch freuen, wenn die Seite/Community in irgendeiner Weise weitergeführt würde.


von Colin am 24. Nov um 12:23 Uhr

Als ich vor 2,5 Jahren meine Apple Seite eröffnet hatte, habe ich mein Symbian Projekt sozusagen verlassen. Ich hätte damals und auch heute gerne einen Nachfolger auf die Seite losgelassen, doch sowas findet sich nicht an jeder Ecke.....sehr viele sind heutzutage nicht bereit für lau so ein Projekt zu unterstützen oder eben nicht in dem Sinn den man sich wünscht.
Ich zumindest habe zumindest bis heute niemanden gefunden und kaum “Bewerbungen” gehabt, obschon es wohl die grösste Symbian Seite im DE-Sprachraum war....dennoch finden sich dort auch heute noch tausende von Usern und somit lasse ich alles wie gehabt Online! Das wird auch hier der Fall sein.


von am 24. Nov um 23:25 Uhr

Er wird ewig leben! Zumindest in meinen Erinnerungen und in diesem Blog. Das Internet vergisst nie!


von Ulrich Baltz am 25. Nov um 1:33 Uhr

Lieber Majo,

ich habe großen Respekt vor Deiner Arbeit und der Hingabe, mit der Du diese Seite zu einer ganz besonderen Adresse im Netz gemacht hast. Dein Stil ist unvergleichlich.

Ich bin mir sicher, daß sich niemand jemals mit Dir messen könnte und wenn diese Website in Deinem Sinne von bereitwilligen Helfern fortgeführt werden würde, dann nur aus dem Grund, daß Deine Arbeit nicht im Laufe der Zeit und der Jahre in Vergessenheit geraten solle.

Ich persönlich kann nur wünschen, daß nach der Trauer der Hinterbliebenen dann doch noch der Wunsch nach dem Neubeginn wächst. Wann, wie und wo ich dann einen kleinen Teil dazu beitragen könnte, will ich dies gerne tun.

In diesem Sinne ein herzlicher Gruß von
Ulrich Baltz


von sbenzer am 26. Nov um 9:39 Uhr

Immer wieder gerne habe ich diesen Blog gelesen. Danke majo! Und mein Beileid an alle Hinterbliebenen!
sbenzer


von Stefan am 06. Jan um 20:41 Uhr

Guter Beitrag, kann ich nachvollziehen


von pkv versicherungsvergleich am 13. Jan um 16:27 Uhr

Vielen Dank für diesen Beitrag. Sehr interessant.


von Michael am 14. Jan um 23:51 Uhr

Ich möchte auch noch einmal mein herzlichstes Beileid bekunden. Schade, dass es hier jetzt nicht mehr weitergeht.


von Medienstammtisch am 17. Jan um 10:29 Uhr

Mein herzliches Beileid! Danke für alles Chris!


von Miguel am 25. Jan um 13:31 Uhr

Mein Beileid! :(


von Laura Zija Moringa am 25. Jan um 19:41 Uhr

In Erinnerung, Laura Moringa


von Jens am 25. Jan um 21:35 Uhr

Vielen Dank für alles. Rest in Peace.


von Jan am 26. Jan um 13:03 Uhr

Sehr traurig zu hören das wieder einer der Blogbetreiber gestorben ist, Herzliches Beileid.


von Tom am 27. Jan um 17:16 Uhr

Auch von mir mein Beileid…

Tom


von Die Suse am 28. Jan um 15:04 Uhr

Ich habs grade erst gelesen, war eine Weile nicht hier und bin geschockt und traurig. Auch von mir herzliches Beileid, ich hoffe, das sein Werk fortgeführt wird


von Harald am 29. Jan um 20:41 Uhr

Ich bin völlig erschüttert… Ich war einige Zeit nicht mehr auf dem Blog und jetzt das.
RIP lieber Majo. Viel Spass in der himmlischen Mac Gemeinde, ich bin sicher sie gibt es.


von Michael am 30. Jan um 16:47 Uhr

Auch von mir herzliches Beileid. Hoffentlich wird in seinem Sinne auch hiermit nicht aufgegeben.


von Bartisch am 31. Jan um 12:00 Uhr

Ich finde es echt super, dass du versuchst seine Projekte noch zu verwirklichen und zwar so gut wie du kannst. Das rechne ich dir echt hoch an. Hoffentlich ruht er in Frieden. Ich wünsch dir alles alles erdenklich gute!


von Gamer am 02. Feb um 21:55 Uhr

Schöner Beitrag, danke. Und zu Dir “Nippeshexchen”
war in Hamburg auf dem Australien Pink Floyd Konzert, live ist es noch geiler !


von Jill am 04. Feb um 16:00 Uhr

Leider muss gelernt. Allerdings geht das Leben und viel Glück für Sie in Zukunft))


von camtasia am 05. Feb um 9:48 Uhr

Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, wünsche dir alles Gute!


von Hochzeitsfotos Berlin am 06. Feb um 12:13 Uhr

Schade, dass das Blog nicht weitergeführt wird. Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.


von MIT-Systems am 14. Feb um 12:38 Uhr

Ebenfalls Beileid von uns.

Wir hoffen, dass es trotzdem eine Möglichkeit gibt, den Blog weiterzuführen.


von bettwäsche shop am 18. Feb um 14:00 Uhr

man sowas tut immer weh ;/

http://www.youtube.com/watch?v=v52Igdotisk


von SSD am 18. Feb um 23:14 Uhr

Super Artikel dankeschön


von Domainbewertung24.net am 22. Feb um 14:32 Uhr

Vielen Dank für den Trauerbeitrag!


von WiiGamer am 08. Mar um 18:24 Uhr

Es trifft immer die Guten!


von iPhone Matador am 10. Mar um 16:52 Uhr

Viel Glück für die Zukunft


von Alexander am 11. Mar um 21:28 Uhr

auch von mir mein herzliches beileid. schade dass manchmal das leben so schnell zu ende gehen kann.


von Tim am 12. Mar um 16:31 Uhr

Mein herzliches Beileid!

Mac-Essentials war für mich immer die erste Anlaufstelle


von Staubsauger am 16. Mar um 13:36 Uhr

Herzliches Beileid auch von mir. Passend kommt es nie…


von Toni am 25. Mar um 16:42 Uhr

Tolle Beiträge, Danke


von Damir Babic am 06. Jun um 1:24 Uhr

Traurig aber wahr! Oder?


von Graffiti entfernen am 20. Jun um 10:00 Uhr

Schlimme Sache, mein herziliches Beileid.


von Karl Marx am 04. Jul um 16:53 Uhr

Tragisches Schicksal. War eine meiner Lieblingsseiten.


von kalli am 10. Nov um 9:34 Uhr

Ein Jahr schon…

Wie erwartet konnte niemand in die riesigen Mac-Blogger-Fußstapfen treten und Majo bleibt stets präsent und unvergessen.

Wir gedenken hier kurz mit:

http://www.youtube.com/watch?v=9kENJm15zPU&feature=related


von am 13. Nov um 14:10 Uhr

Leider trifft es viel zu viele gute Seiten im Netz :(


zurück zu Mac Essentials
 

Werbung